CDU und Bauernverband spenden Weihnachtsbäume für Soldaten

05.12.2016

Eine weite Reise hatte die Nordmanntanne aus dem kleinvollstedter Forst von Claus Ehlers vor sich: 5.000 Km bis ins afrikanische Niger ging es für sie. Gemeinsam mit dem Kreisbauernverband spendet die CDU Rendsburg-Eckernförde seit vielen Jahren Weihnachtsbäume für unsere Soldaten. „Eine schöne Tradition“, findet der Kommodore des Lufttransportgeschwaders 63 (LTG63), Hartmut Zitzewitz. In diesem Jahr wird eine der Nordmanntannen vor dem Offiziersheim im Standort Krummenort aufgestellt und die andere wird ihren Platz im Lager LTG63 im afrikanischen Niger finden. Dort wird sie den 20 Soldaten des LTGs bei fast 40 Grad ein wenig Weihnachtsgefühle bereiten, die den Lufttransport für die Mali Mission bestreiten. Johann Wadephul und Hans Neve verluden die Tanne gemeinsam mit den Bauernverbandsvertretern Klaus-Peter Lucht und Eckard Clausen sowie dem Hohner Bürgermeister Jürgen Kuhrt höchstpersönlich in die bereitgestellt Transall C160. Schon am nächsten Tag startete diese zu ihrem über 5.000 Km langen Flug mit Zwischenlandung in Südspanien in den Niger. Johann Wadephul dankte den Soldaten für ihren Dienst und Klaus-Peter Lucht stellte heraus, wie wichtig es auch für die Bauern sei, dass unsere Soldaten für Sicherheit sorgten. Oberst Hartmut Zitzewitz freute sich: „Für uns ist das ein Zeichen Ihrer Verbundenheit mit uns!“