Kurze Frage an ...? - Dr. Johann Wadephul!

07.05.2021

Nachdem die Unionsparteien vor wenigen Wochen ihren gemeinsamen Kanzlerkandidaten gekürt haben und die Bundestagswahl immer näher rückt, war unser Gast bei der Mai-Ausgabe von „Kurze Frage an...?“ am 06. Mai der Kreisvorsitzende unseres Kreisverbandes und Bundestagsabgeordnete Dr. Johann Wadephul. Nach einigen Fragen von Cornelia Schmachtenberg zu Beginn, die durch die Veranstaltung führte, stand er den gut 40 Mitglie-dern eine Stunde lang Rede und Antwort.

Sowohl in Wadephuls Eingangsstatement als auch in vielen Fragen der Mitglieder ging es um die Aufstellung unseres Kanzlerkandidaten. Auch wenn dieser Prozess zügiger und geräuschloser mit einer anderen Beteiligung der Basis hätte ablaufen müssen, ist es für unser Land wichtig, dass jetzt alle gemeinsam die vor uns liegende inhaltliche und politische Arbeit angehen. Am Ende, so Wadephul, ist das Programm entscheidend und es wird uns noch ein ganzes Quartal bleiben, um für dieses zu werben. Bei der Erstellung kann jedes Mitglied auch selbst mitwirken und Vorschläge digital einreichen.

Ein weiteres großes Thema war der Umgang mit den Grünen im Hinblick auf den Wahlkampf. Es sei wichtig, die Stärken der CDU - die Gesellschaft in ihrer Unterschiedlichkeit zusammenführen zu können – und unseres Kandidaten – seine Regierungserfahrung in Nordrhein-Westfalen – hervorzuheben. Außerdem wurden die Klimapolitik der Union sowie die Auswirkungen einer Bundesregierung unter Beteiligung der Linkspartei diskutiert.

Wadephul steht auch weiterhin gern jederzeit zu Gesprächen bereit und bedankte sich für den offenen Austausch, ehe er zu einer namentlichen Abstimmung im Bundestag eilen musste. Die nächste Ausgabe von „Kurze Frage an...?“ findet am 03. Juni um 19 Uhr statt. Der Gast wird in wie immer eine Woche vorher per Mail bekanntgegeben, Sie können sich aber gern bereits jetzt unter marxen [at] cdu-rd-eck.de anmelden.